Arbeitskreise für HR-Professionals:
Lösungen finden und voneinander lernen
Der personal manager will Arbeitskreise für verschiedene HR-Themen anbieten, beginnend mit Recruiting. Die Idee? Recruitingverantwortliche treffen sich viermal im Jahr nachmittags für drei Stunden, ums ich über aktuelle Fragestellungen aus ihrer Praxis auszutauschen. Die Treffen finden im Wechsel bei den teilnehmenden Unternehmen statt. Bei jedem Treffen gibt es einen Impuls aus aus dem Teilnehmendenkreis – oder alternativ einen Kurzvortrag von einem externen Spezialisten. Durch den Nachmittag führt ein Moderator/eine Moderatorin aus der Runde.
Wie können Sie profitieren?
- Sie können Ihr Netzwerk in der HR-Community erweitern
- Sie lernen Benchmarks und Best Practices kennen
- Sie erhalten Inspirationen für Ihre Praxis
Teilnehmen können Mitglieder des personal managers, die sich gerne über aktuelle Fälle und Fragestellungen austauschen möchten.
FAQs zur Teilnahme an den Arbeitskreisen
1. Was sind die Arbeitskreise des personal managers?
Die Arbeitskreise sind Treffen für HR-Professionals, bei denen sich die Teilnehmenden in einem moderierten Rahmen zu aktuellen Themen und Best Practices im Personalmanagement austauschen. Die Runden sollen eine praxisnahe Diskussion bieten und einen Austausch von Wissen ermöglichen.
2. Wer kann teilnehmen?
Die Runden richten sich an Mitglieder des personal managers, die im HR-Management, im Recruiting oder in der Personalentwicklung von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Non-Profit-Organisationen arbeiten.
Wir starten mit einer Gruppe zum Thema Recruiting. Geplant sind zudem Arbeitskreise für HR-Leitungen, L&D-Expert:innen und HR-Nachwuchskräfte.
3. Wie häufig finden die Treffen statt?
Die Erfahrungsaustauschrunden finden 3 bis 4 Mal pro Jahr statt, jeweils nachmittags ca. 14 bis 17 Uhr. Zusätzlich sind gruppenübergreifende Treffen angedacht.
4. Wo finden die Treffen statt?
Die Treffen finden in der Regel bei den Unternehmen der Teilnehmer:innen statt, um Einblicke in die Personalarbeit zu gewähren.
5. Wer moderiert die Runden?
Jede Gruppe wird von einem Moderator/einer Moderatorin begleitet. Dabei handelt es sich in der Regel um HR-Verantwortliche aus der jeweiligen Gruppe. Sie führen bei den Treffen durch die Agenda und stehen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. In dieser Rolle werden sie vom personal manager unterstützt.
6. Welche Themen behandeln die Arbeitskreise?
Bei den Treffen der Gruppe werden Fallbeispiele aus der Gruppe vorgestellt und aktuelle Fragen aus der Praxis diskutiert. Je nach Interesse kann die Gruppe auch externe Impulsgeber:innen zu aktuellen Themen einladen. Dabei steht der personal manager unterstützend zur Seite.
7. Wie kann ich von den Runden profitieren?
Die Teilnehmenden können bei den Arbeitskreisen praxisnahe Lösungen für eigene Herausforderungen erarbeiten, strategische Einblicke gewinnen und ihr Netzwerk mit erfahrenen HR-Professionals ausbauen.
8. Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist nur in der Mitgliedschaft beim personal manager inkludiert.
9. Wie sehen die nächsten Schritte aus, um teilzunehmen?
HR-Verantwortliche können sich hier anmelden und erhalten dann weitere Informationen.
10. Wie kann ich mich für eine Gastgeberrolle bewerben?
Wenn Sie oder Ihr Unternehmen Gastgeber:in eines Treffens werden möchten, können Sie dies bei der Anmeldung oder bei den Gruppentreffen angeben. Als Gastgeber laden Sie die Gruppe in Ihr Unternehmen ein. Die Austauschrunden könnten dann z. B. im Besprechungsraum oder in der Kantine stattfinden. Vielleicht ist ja sogar eine kleine Führung durch das Unternehmen möglich.
FAQs für Moderatorinnen und Moderatoren
1. Was ist Aufgabe der Moderator:innen?
Aufgabe der Moderator:innen ist es, die Begrüßung zu übernehmen und durch die Treffen zu führen. Dabei können sie sich an einer fixen Agenda orientieren. Sie fungieren als Ansprechpartner:innen für Ihre Gruppe.
2. Wie unterstützt der personal manager die Moderator:innen?
Der personal manager liefert den Moderator:innen – in Absprache mit der Gruppe – die Agenda, also Ablauf und Fragestellungen für die Treffen. Dabei orientieren wir uns an den Interessen der Teilnehmenden. Auf Wunsch unterstützt der personal manager bei der Suche nach externen Impulsgeber:innen für die Treffen. Zudem übernimmt der personal manager das Anmeldemanagement für die Gruppen.
3. Welchen Nutzen bietet die Rolle als Moderator/Moderatorin?
Die Moderatorenrolle bietet allen Interessierten eine noch größere Sichtbarkeit in der HR-Community und einen intensiven Austausch mit Expertinnen und Experten der Branche.
Rückfragen bitte an:
Bettina Geuenich
Chefredakteurin
b.geuenich@personal-manager.at